Schulmensa

Anfang Dezember 2005 wurde unsere Schulmensa eingeweiht. Seitdem bieten die Klassen der Fachrichtung Hauswirtschaft einen regelmäßigen Mittagstisch von Montag bis Donnerstag für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Gäste an. Unter Anleitung einer Lehrerin für Fachpraxis stellt eine Schülergruppe (halbe Klasse, ca. 10 bis 12 Schüler) 40 bis 50 Mittagessen (Haupt- und Nachspeise) her. Bei der Zubereitung der Speisen wird besonders viel Wert auf die Verarbeitung frischer Lebensmittel geachtet.

Die Schulmensa ist mit professionellen Großküchengeräten ausgestattet. Die Speisen werden an einer Theke ausgegeben (Tablett-System) und können im angrenzenden, schön eingerichteten Essraum eingenommen werden.

Essenmarken können am gleichen Tag für 2,50 Euro (Schüler) und 3,50 Euro (Lehrer) erworben werden. Neben den Techniken und Besonderheiten bei der Speisenherstellung lernen die Schüler die erforderlichen Hygienemaßnahmen, den Umgang mit Kunden und die Abrechnung/Buchführung kennen.
Der praxisnahe Unterricht ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt, insbesondere aufgrund der positiven Rückmeldungen der Gäste.